Die ursprüngliche Aufteilung der einzelnen Grade, die Dr. Usui damals entwickelte, umfasste 6 Ausbildungsebenen, die in umgekehrter Reihenfolge nummeriert waren. 6 war somit die niedrigste Ebene und 1 die Höchste. Frau Hawayo Takata fasste dann die niedrigsten 4 Ebenen (sechs bis drei) zu dem I. Grad zusammen und entwickelte somit die drei heute bekannten REIKI – Grade: I. Grad – Shoden, II. Grad - Okuden, III. Grad – Shinpiden (REIKI - Meister) und darauf aufbauend dann der REIKI-Lehrer.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Bezeichnung „Meister“ nicht falsch zu verstehen ist. Ein Meister ist eigentlich „der Eine unter Tausend“, der Erleuchtete, einer der wenigen, dem ein höchst spirituelles, geistiges Ereignis zuteil wurde. Viele Menschen glauben, dass ein REIKI – Meister automatisch zu dieser auserwählten, erleuchteten Gruppe dazu gehört. Der REIKI - Meistergrad sagt jedoch nichts über die spirituelle Reife der betreffenden Person aus und auch Dr. Usui hat diese Bezeichnung für den III. Grad nie verwendet. Erst Frau Takata führte diesen Titel 1970 ein, als sie begann, Schüler in den Shinpiden-Grad einzustimmen.