Wurzel
Chakra

Sakral
Chakra

Solar - Plexus
Chakra

Herz
Chakra

Hals
Chakra

Stirn
Chakra

Kronen
Chakra


Wurzel - Chakra
(Muladhara-Chakra)
1. Chakra:
 
Basis-Chakra oder auch Steißzentrum
Farbe:
 
kräftiges, feuriges Rot
Zugeordnetes Element:
 
Erde
Sinnesfunktion:
 
Riechen
Symbol:
 
vierblättriger Lotus
Grundprinzip:
 
körperlicher Wille zum Sein
Körperliche Zuordnung:
 
Alles Feste: Wirbelsäule, Knochen, Zähne, Nägel
Mantra:
 
LAM
Edelsteine:
 
Achat, Blutstein, Granat, Rubin, Blutjaspis
Aromatherapie:
 
Nelke, Zeder

 

Unsere physischen Wurzeln liegen in der Erde und das erste Chakra ist unsere energetische Verbindung zu derselben.

Mit Hilfe der Fußchakren sind wir in der Lage Energie über das erste Chakra aus der Erde für uns nutzbar zu machen und auch überschüssige oder “negative” Energien darüber an die Erde abzugeben. Genau das ist es, was der Ausspruch “gut geerdet sein” umschreibt.

Das Wurzel-Chakra ist der Ausdruck des körperlichen Willens zum Sein, hier ist das energetische, vitalisierende Fundament für unsere höheren Chakren gelegt. So setzt sich der ursprüngliche Name Muladhara aus den beiden Wörtern Mula, was Wurzel bedeutet, und Adhara, was soviel wie Grundlage heißt, zusammen.

Dieses Chakra gibt uns mit seiner Energie den sicheren Boden unter den Füßen, auf dem wir unsere Existenz und unser Leben aufbauen können. Auch eine gesunde Aggressivität zur Verteidigung unserer materiellen Existenz hat hier ihren Sitz.